Gründung DHG e.V. - 1957

DHG Gründerjahre (dritter v.r. Reinhold Borgmann)
DHG Gründerjahre (dritter v.r. Reinhold Borgmann)
Am 3. Juli 1957 gründeten fünfzehn hockeybegeisterte junge Leute im Jägerzimmer der Gaststätte „Zum Franziskaner“ auf Initiative von Reinhold Borgmann (späterer, langjähriger Generalsekretär des Deutschen Hockey- Bundes e.V.) die Dortmunder Hockey-Gesellschaft e.V. (DHG). 

Rudolf Bielitz, ein ehemaliger Handballspieler aus Kiel, der als Gast zur ersten Hauptversammlung erschien, wurde zum ersten Vorsitzenden der DHG e.V.  gewählt. Weitere Vorstandsmitglieder der „ersten Stunde“ waren Reinhold Borgmann als Geschäftsführer, Wolfgang Beck als Kassenwart und Edgar Kunz als Jugendwart. Im Herbst 1957 nimmt die DHG den Spielverkehr in der Bezirksklasse Westfalen auf. Gespielt wird auf der Hockeyanlage „Ardeyblick“ an der Strobelallee. Das Herrenteam der DHG etablierte sich in den Folgejahren in den höheren Spielklassen, gefolgt mit dem Aufstieg in die Oberliga in der Saison 1968/69.

Die Ausbildung und Förderung der Kinder- und Jugendlichen in der DHG e.V. hat damals wie heute die höchste Priorität. Aber auch der internationale Austausch, beginnend mit der von Reinhold Borgmann organisierten Reise nach Zimbabwe und Südafrika im Jahr 1974, wird in der DHG e.V. stetig gepflegt.

Heute freut sich die DHG e.V. über zahlreiche aktive und passive MitgliederInnen und hat ihre sportliche Heimat zentral in Dortmund auf der Hockeyanlage an der Ardeystraße.