(Presse-) Nachrichten - 2023 - 2024

RN 08.03.2024

 

05.03.2024 DHG Herren:

 

Auswärtssieg in Oelde am letzten Saisonspieltag der Hallensaison

Mit 7:5 (2:2) haben die Herren der Dortmunder HG ihr letztes Saisonspiel der Hallensaison gewonnen und sichern sich damit den vierten Tabellenplatz.

In der ersten Halbzeit fand das Team von Spielertrainer Jan Senft zunächst nicht gut in das Spiel und geriet schnell mit 0:2 in Rückstand. Im zweiten Viertel schoss Jan Senft den 2:1 Anschlusstreffer durch eine kurze Ecke und der zuletzt starke Routinier Patrick Ehlert glich zum 2:2 aus. Die zweite Halbzeit fand von Seiten der DHG konzentrierter und entschlossener statt und Patrick Ehlert brachte sein Team mit 3:2 in Führung. David Fiedeler baute kurz darauf den Vorsprung auf 4:2 aus. Wieder einmal brachten die Dortmunder sich selbst durch eine Phase von Unkonzentriertheiten selbst in Gefahr, indem Oelde zwei schnelle Tore schoss und es nun 4:4 stand. Es folgte ein Schlagabtausch auf beiden Seiten. Erneut ging die DHG durch Moritz Meyer zu Natrup mit 5:4 in Führung, doch wieder glich Oelde zum 5:5 aus. Eine schöne Vorlage von Jan Senft verwandelte erneut Moritz Meyer zu Natrup zum 6:5. Matchwinner des Spiels war jedoch Nikhil Dandekar. Der indische Neuzugang, der vor dieser Saison noch nie Hallenhockey gespielt hat, schoss in der letzte Minute das entscheidende Tor zum 7:5.

 Mannschaftsaufstellung:

 

Jasper Tünker (TW), Nikhil Dandekar (1), Patrick Ehlert (2), David Fiedeler (1), Moritz Meyer zu Natrup (2), Henrik Pohlmann, Jan-Niklas Senft (1) und Julius Wälter.

26.02.2024 Dortmunder HG: Vorzeitiger Klassenerhalt gegen den Soester HC

Die Herren der Dortmunder Hockey-Gesellschaft sicherten sich am Sonntag einen hart umkämpften Sieg vor heimischer Kulisse gegen den Soester HC mit einem Endstand von

7:6 (3:3) sicherten sich damit vorzeitig den Klassenerhalt in der 1. Verbandsliga.

 

Von Anfang an war klar, dass das Spiel zwischen dem Vorletzten und dem Tabellenletzten ein Kampf um den Verbleib in der Liga sein würde. Bereits in der 4. Minute gelang Jan Senft nach einer perfekten Vorlage von Johnny Parmar das Führungstor für die DHG. Soest hatte Schwierigkeiten, ins Spiel zu finden, aber die Dortmunder zeigte im zweiten Viertel ihre Stärke und erzielten das 2:0 durch David Fiedeler, gefolgt vom 3:0 durch Hendrik Pohlmann, der erneut von Parmar bedient wurde. Obwohl die DHGer versuchten, ihre Führung auszubauen, hielt der starke Torwart der Soester ihnen stand. Zwei folgenschwere Fehler der DHG ermöglichten es den Soestern jedoch, schnell auf 2:3 zu verkürzen und schließlich den Ausgleich zum 3:3 zu erzielen.

In der zweiten Halbzeit gingen zunächst die Gäste mit 4:3 in Führung, aber die Dortmunder kämpften hart, um den drohenden Abstieg abzuwenden. Senft glich erneut aus, diesmal per Eckentor zum 4:4 und ein Siebenmeter ermöglichte es ihm, die DHG mit 5:4 in Führung zu bringen. Routinier Patrick Ehlert baute die Führung weiter aus zum 6:4. Doch mangelnde Konzentration auf Dortmunder Seite führte zum Ausgleich der Soester zum 6:6. Es blieb bis zum Schluss ein Nervenspiel, bis Hendrik Pohlmann das erlösende 7:6 erzielte und damit den Klassenerhalt für seine Mannschaft perfekt machte. „Wir sind sehr glücklich über den Klassenerhalt! Es war klar, dass das Spiel schwer werden würde, aber durch unsere Entschlossenheit und unsere Kampfbereitschaft haben wir gemeinsam das Ziel erreicht. Ich bin stolz auf meine Mannschaft“, so Senft. „Jetzt können wir nächste Woche Sonntag gelassen nach Oelde fahren, um im letzte Spiel die Saison gebührend ausklingen zu lassen.“ Nicht nur die Dortmunder Spieler sind erleichtert, sondern auch ihre treuen Fans, die sie immer tatkräftig unterstützen und anfeuern, waren erleichtert über den vorzeitigen Klassenerhalt.

 

Mannschaftsaufstellung: Jasper Tünker (TW), Dennis Bartholomè, Andreas Busemeier, Patrick Ehlert (1), David Fiedeler (1) , Justus Ott, Johnny Parmar, Henrik Pohlmann (2), Jan-Hendrik Senft (3), Phil Segrev und Julius Wälter.

Hockey: Abstiegsduell in Dortmund

 

Am kommenden Sonntag (25.02.2024) um 11:00 Uhr trifft der Tabellenvorletzte Dortmunder HG in der 1. Verbandsliga auf den Tabellenletzten Soester HC. Um den Abstieg sicher zu vermeiden, sollten die Dortmunder unbedingt einen Sieg einfahren, denn bei einem Sieg der Gäste würden die DHGer aufgrund des schlechteren Torverhältnisses auf den letzten Platz abrutschen und wären dann am letzten Spieltag eine Woche später auf die Schützenhilfe des Ligaersten RHTC Rheine angewiesen. Damit es nicht so weit kommt, hofft das Team um Spielertrainer Jan Senft am Sonntag in der Brügmannhalle auf eine zahlreiche Zuschauerunterstützung für einen Heimsieg.

04.02.2024: DHG Herren

 

Unverdiente Niederlage gegen den Spitzenreiter aus Rheine

Hockey: Dortmunder HG – RHTC Rheine 5:6 (1:2)

 

Am heutigen Sonntag spielten die Herren der Dortmunder HG gegen den Tabellenersten aus Rheine vor heimischer Kulisse in der Brügmannhalle.

In der ersten Halbzeit war das Spiel beider Mannschaften ausgeglichen und die starken Rheiner taten sich gegen die gut aufgestellten Dortmunder schwer. Die DHG erspielte sich einige Chancen vor dem Tor der Gäste, die aber nicht ins Tor wollten. Auch Rheine hatte einige Chancen, die vom starken Torwart Jasper Tünker abgewehrt wurden. Jan Senft war schon im Alleingang auf den Weg in den Schusskreis, um das 1:0 zu erzielen, als er unschön von einem Rheiner gefoult wurde, aber das nicht vom Schiedsrichter bestraft wurde. Kurz vor Ende der 1. Halbzeit schossen die Rheiner nach einem unnötigen Ballverlust das 0:1 und ein Eckentor führte zum 0:2. Moritz Meyer erzielte im Alleingang den 1:2 Anschlusstreffer, den er in das rechte Torwarteck schlenzte.

Die 2. Halbzeit startete etwas unglücklich und so führte eine fragwürdige Strafecke der Gäste zum 1:3. Doch die DHG behielt ihren Kampfgeist und hielt weiter gut dagegen, so dass Rheine es nicht so leicht hatte. Eine starke Kombination von Bartholomé und Senft führte erneut zum 2:3 Anschlusstreffer. Senft schlenzte entschlossen in das linke Torwarteck des Gegners. Kurz danach erzielte der Gast ein weiteres Eckentor zum 2:4. Doch einige Zeit später schoss Routinier Patrick Ehlert im Nachschuss einer Ecke das 3:4.

Auf das 3:5 der Rheiner antworte die DHG prompt mit den 4:5 nach einen Alleingang von Moritz Meyer zu Natrup. So blieb es bis zum Schluss spannend. Die DHG zeigte bis dahin ihre beste Leistung der Saison und am Ende wäre auch ein Unentschieden für beide Mannschaften gerecht gewesen. Doch leider schoss der Gegner kurz vor Schluss das4:6 und die verwandelte Schlussecke von Jan Senft zum 5:6 konnte den Sieg der Gäste nicht mehr verhindern. So konnte die DHG sich nicht belohnen und ging gingen enttäuscht vom Platz. Dennoch möchte das Team um Spielertrainer Jan Senft an seine Leistung in 14 Tagen am 18. Februar um 16:00 Uhr in Münster anknüpfen.

Mannschaftsaufstellung: 

Jasper Tünker (TW), Dennis Bartholomè, Patrick Ehlert (1), Moritz Meyer zu Natrup (2), Johnny Parmar, Hendrik Pohlmann, Jan-Niklas Senft (2), Justus Ott und Julius Wälter.

 

 

Dortmunder-Ruhr-Nachrichten, 23.01.2024    

21.01.2024: DHG-Herren

Dortmunder HG unterliegt TV Jahn Oelde: 3:8 Niederlage trotz späten Aufbäumens

In einem wichtigen Duell gegen den Abstieg zwischen der Dortmunder HG und dem TV Jahn Oelde setzten sich am Ende die konsequenteren Oelder durch.

Die erste Halbzeit begann auf beiden Seiten mit einem hitzigen Schlagabtausch, wobei es den Dortmundern schwerfiel, in den Schusskreis des Gegners zu gelangen. Schon nach 8 Minuten lagen die Oelder mit 1:0 in Führung, gefolgt von einer vielversprechenden Möglichkeit zum Ausgleich durch einen aber nicht gut platzierten Ball von Moritz Meyer zu Natrup, der vom gegnerischen Torwart gehalten wurde. Die Oelder erhöhten ihren Vorsprung in der 13. Minute durch eine Strafecke, die unglücklich in das Dortmunder Tor fand. Das DHG-Team hatte Schwierigkeiten, seinen Spielaufbau zu gestalten, was zu hektischen Abspielen und unnötigen Ballverlusten führte. Das 0:3 in der 18. Minute über die rechte Abwehrseite zeugte von einer fahrigen Deckung. So konnten die Oelder ihren Druck im zweiten Viertel der ersten Halbzeit weiter erhöhen, während die Dortmunder weiterhin mit Ballverlusten zu kämpfen hatten. In der 23. Minute konnte die erste Strafecke der DHG nicht genutzt werden und nun machte sich der Ausfall von Jan Senft sichtlich bemerkbar. Kurz vor dem Halbzeitpfiff erzielten die Oelder das 0:4 durch einen freistehenden Spieler vor dem Dortmunder Tor.

Die zweite Halbzeit begann schnell mit einer vergebenen kurzen Ecke der Dortmunder und die Oelder kontrollierten weiterhin das Spielgeschehen. Moritz Meyer zu Natrup erzielte im ersten Viertel der zweiten Halbzeit ein Strafeckentor zum 1:4, aber die Oelder antworteten prompt mit zwei weiteren Treffern zum 1:6. In den letzten 10 Minuten versuchten die Dortmunder, ohne Torwart und mit einem weiteren Feldspieler das Spiel zu drehen, woraus jedoch ein Kontertor der Oelder zum 1:7 entstand. Vier Minuten vor dem Spielende gelang den DHGern ein kleines Comeback mit einem Strafeckentor durch Tristan Baum zum 2:7 und kurz darauf verkürzte Justus Ott sogar auf 3:7, doch ein folgenschwerer Ballverlust führte zum 3:8 für die Oelder. Die Schlussecke der DHGer blieb ungenutzt und das Spiel endete mit einer deutlichen Niederlage.

 

Mannschaftsaufstellung: Jasper Tünker (TW), Tristan Baum, Andreas Busemeier, Patrick Ehlert, Moritz Meyer zu Natrup, Justus Ott, Johnny Parmar, Henrik Pohlmann, Phil Segrev und Julius Wälter.

 

Dortmunder-Ruhr-Nachrichten, 16.01.2024

 

14.01.2024: DHG-Herren

Spannendes Comeback: DHG dreht 4:2 Rückstand gegen Soest für den entscheidenden Sieg auf dem Weg zum Klassenerhalt

 

In einem spannenden Duell der Rückrunde in die Hallensaison, sicherten sich die DHG-Herren am Sonntag, die in dezimierter Zahl anrückten, einen entscheiden Sieg. Mit 5:6 (4:2) erkämpften sie sich wichtige Punkte auf dem Weg zum Klassenerhalt in der 1. Verbandsliga. Die Mannschaft um Spielertrainer Jan Senft zeigte beeindruckenden Einsatz und Teamgeist, was sich in einem verdienten Triumph manifestierte.

Nach einer schwachen Halbzeit lagen die Herren mit 4:2 zurück, kamen aber in der zweiten Halbzeit besser ins Spiel. Obwohl man frühzeitig den Anschlusstreffer zum 4:3 verpasste und Soest mit 5:3 in Führung ging, konnten die DHGer sehr schnell das 5:4 und kurz darauf den 5:5 Ausgleich erzielen. schießen. Es blieb bis zum Ende des Spiels spannend und Tristan Baum entschied mit der letzten Strafecke das entscheidende Tor zum 5:6, um so die wichtigen Punkte mit nach Dortmund zu nehmen.

Am kommenden Sonntag, 21.01., um 11:00 Uhr, treffen die Dortmunder zu Hause in der Brügmannhalle auf den TV Jahn Oelde. Das Team möchte an den Erfolg an Soest anknüpfen und ist bereit, alles zu geben, um vor den eigenen Fans einen erfolgreichen Spieltag zu erleben und die wichtigen Punkte zu sichern.

 

Mannschaftsaufstellung: Jasper Tünker (TW), Tristan Baum, Andreas Busemeier, Moritz Meyer zu Natrup, Johnny Parmar, Henrik Pohlman, Lukas Siebeck und Julius Wälter.

 

 

Pressewartin DHG e.V.: Nina Hessing

hessing.dhg@web.de

 

 

Dortmunder-Ruhr-Nachrichten, 16.12.2023

 

 

 

Dortmunder-Ruhr-Nachrichten, 04.12.2023

 

 

03.12.2023 DHG-Herren

 

Hockey Herren: Junges Team der DHG erlebt rabenschwarzen Start in die Hallensaison

 

Am heutigen Sonntag (3. Dezember 2023) verlor das junge Team um Spielertrainer Jan Senft gegen den VfB Hüls mit 4:20 (3:5).

Im ersten Viertel der ersten Halbzeit ging der Gegner aus Hüls nach einer kurzen Ecke früh in Führung und die DHG konnte sich gegen die zahlreichen kurze Ecken der Gäste durch starke Paraden von TW Tünker und Johnny Parmars wehren, um das schnelle 0:2 der Hülser zu verhindern. So führte ein wunderbarer Konter von Jan Senft auf Moritz Meyer zu Natrup zum 1:1. Das hitzige und schnelle Spiel auf beiden Seiten führte dennoch zum 1:3 des Gegners, da die DHG sich zu viele Ballverluste im Mittelfeld leistete und in der Abwehr nicht konsequent genug verteidigte.

Im zweiten Viertel der ersten Halbzeit stellte sich die DHG etwas besser auf die Hülser ein und stand zunächst sicherer in der Abwehr. Jan Senft trieb den Spielaufbau besser voran. Ein zügiger Ball über Dennis Bartholomé, führte durch den im Schusskreis bereit stehenden Tristan Baum zum 2:3. Obwohl die Dortmunder besser ins Spiel kamen, führten trotzdem unnötige Ballverluste zum 2:4, aber erneut erzielte das Duo Tristan Baum und Bartholomé den 3:4 Anschlusstreffer. Ein Konter des Gegners führte kurz vor dem Ende der 1. Halbzeit zum 3:5.

In der zweiten Hälfte erhöhten die Hülser schnell zum 3:6, aber kurz danach konnte Moritz Meyer zu Natrup ein Eckentor zum 4:6 erzielen.

Doch im dritten Viertel der zweiten Halbzeit gerieten die Dortmunder in einen Schockstarre, aus der sie nicht mehr so schnell herauskamen. Johnny Parmar erlitt durch einen Ball einen blutigen Cut am Auge und musste verletzungsbedingt ins Krankenhaus. Das nutzte Hüls, um schnell auf 4:7 und 4:8 zu erhöhen. Danach geriet das Spiel aus dem Ruder und zweit harte und umstrittene Szenen führten dazu, dass das DHG-Team mit zwei roten Karten in Unterzahl geriet. So hieß es im letzten Viertel der zweiten Halbzeit 3 Feldspieler und ein Torwart gegen ein komplettes Team des Gegners. Das Rumpfteam um TW Tünker versuchte sein Bestes, konnte aber in deutlicher Unterzahl die zahlreichen Gegentore nicht verhindern und erlebte einen rabenschwarzen Start in die Hallensaison.

So hofft nun das Team um Spielertrainer Jan Senft, dass sie den Spieltag schnell vergessen und am nächsten Sonntag, 10. Dezember, um 18:00 Uhr in Rheine erfolgreicher sind.

Mannschaftsaufstellung:

 

TW (Jasper Tünker): Dennis Bartholomé, Tristan Baum (2), Heinrich Böhmer, Patrick Ehlert, Julius Meyer zu Natrup, Moritz Meyer zu Natrup (2), Johnny Parmar, Henrik Pohlmann, Jan-Niklas Senft und Julius Wälter.

  Ruhr-Nachrichten, 30.11.2023

Ruhr-Nachrichten, 14.09.2023

11.09.2023

DHG-Herren: Tabellenführer trotz Remis

Am gestrigen Sonntag spielten die Herren der Dortmunder Hockeygesellschaft ihr Auswärtsspiel beim HC Velbert 2 und stehen trotz eines 3:3 am dritten Spieltag auf Tabellenplatz eins!

Das Team um Spielertrainer Jan Senft fand schwer in die Auswärtspartie. Durch einen frühen Konter konnten sich die DHGer dennoch einen Siebener herausspielen, denn Jan Senft zum 0:1 verwandelte.

Trotz der 1:0 Führung wurde das Spiel der DHG-Herren fahriger und durch eine Ecke des Gegners mussten die Dortmunder den Ausgleich hinnehmen. Das Spiel plätscherte so vor sich hin! Die DHG erspielte sich mehrere Chancen, die sie nicht nutzten. Das rächte sich. Velbert konnte vor der Pause das 2:1 und kurz danach das 3:1 erzielen.

In der zweiten Halbzeit kam das Team motiviert aus der Kabine und David Fiedler erzielte durch einen gut herausgespielten den 3:2 Anschlusstreffer. Im letzten Viertel gaben die Dortmunder alles, um das Spiel zu drehen und mit drei Punkten nach Hause zu fahren. So schoss erneut Jan Senft folgerichtig das 3:3 und das Team hatte kurz vor Schluss noch zwei Chancen zum Sieg, die sie nicht nutzten konnten.

Am Sonntag, 17.09.2023, um 14.00 Uhr geht es für das Dortmunder Team zum Tabellenvierten HTC Kupferdreh Essen.

 

Mannschaftsaufstellung:

(TW) Jasper Tünker, Tristan Baum, Heinrich Böhmer, Andreas Busemeier, Patrick Ehlert, Till Feldkamp, David Fiedler (1), Henri Gregor, Moritz Meyer zu Natrup, Justus Ott, Johnny Parmar, Henrik Pohlmann, Jan-Niklas Senft (2), David Teigeler und Julius Wälter.

Ruhr-Nachrichten, 09.09.2023

07.09.2023: DHG-Herren: Erfolgreicher Start vor heimischer Kulisse – Sieg gegen den VfB Hüls

Die DHG-Herren haben ihr Nachholspiel am gestrigen Mittwochabend (06.09.2023) gegen den VfB Hüls mit 3:2 (1:2) vor heimischer Kulisse gewonnen. Zunächst gerieten die Hockeyherren der DHG durch einen schlimmen Ballverlust in der eigenen Verteidigung früh in Rückstand, konnten diesen aber im zweiten Viertel der ersten Halbzeit ausgleichen. Jan Senft konnte eine gute Flanke durch Andreas Busemeier im Kreisdirekt verwerten, indem er die Vorlage direkt in das Tor der Hülsener schoss. Obwohl die Dortmunder jederzeit die überlegenere Mannschaft war, machte sich das Team um Spielertrainer Jan Senft durch viele Ballverluste und Konter des Gegners selbst das Leben unnötig schwer. So konnte Hüls kurz vor Ende der ersten Halbzeit mit 2:1 in Führung gehen. Im Gegenzug vergab Jan Senft einen Siebener. Doch die Dortmunder wirkten nach der Pause entschlossener und gaben sich kämpferischer. Dadurch kamen die Dortmunder besser in das Spiel und erarbeiteten sich einige Chancen und kurze Ecken. Jan Senft verwandelte eine Ecke durch einen schönen Schlenzer ins linke Eck zum 2:2. Kurz danach ging die Mannschaft durch einen sehenswerten Konter erneut durch Jan Senft mit 3:2 in Führung. Ein schöner Seitenwechsel von David Fiedler auf Till Feldkamp wird von Till per Schlag in den Schusskreis geflankt und nur noch von Jan Senft ins Tor abgelenkt. In der Schlussphase gelang es Hüls sich einige Chancen herauszuspielen, die vom Torwart Siebeck stark abgewehrt werden konnten. Die DHG hat einen perfekten Saisonstart hingelegt und steht nach zwei Spieltagen mit 6 Punkten auf Tabellenplatz 2. Nun muss das Team der Dortmunder HG am Sonntag um 16:00 Uhr zum Tabellenletzten HC Rot-Weis Velbert 2 und möchte dort weiterhin erfolgreich 3 Punkte holen.

 

Mannschaftsaufstellung: (TW) Lukas Siebeck, Heinrich Böhmer, Andreas Busemeier, Nikhil Danekar, Patrick Ehlert, Till Feldkamp, David Fiedler, Henri Gregor, Tadeus Kienes, Moritz Meyer zu Natrup, Justus Ott, Johnny Parmar, Henrik Pohlmann, Jan-Niklas Senft (3), David Teigeler und Julius Wälter.

22.08.2023: DHG-Herren

TV Jahn Hiesfeld – Dortmunder HG 3:4 (1:3)

Am letzten Sonntag haben die Herren der Dortmunder Hockeygesellschaft ihr Auftaktspiel zu der Saison 2023/24 in Hiesfeld mit 3:4 gewonnen.

Das Team um Spielertrainer Jan Senft ging schon sehr früh mit 0:1 in Führung. Ein sehenswerter Schlenzer von Jan Senft in den Kreis, schob David Fiedler sehr schnell in das lange Eck des Gegners.

Die Dortmunder hielten sehr lange die Führung, doch Hiesfeld konnte im zweiten Viertel sehr schnell ausgleichen, nach einem ärgerlichem Ballverlust der Dortmunder.

Wegen eines Fouls an Henri Gregor im gegnerischen Schusskreises, bekam die DHG einen Siebenmeter zugesprochen, den Jan Senft zum 1:2 verwandelte. Kurz vor Ende der ersten Hälfte erhöht Julius Wälter die Dortmunder Führung zum 1:3.

Die Dortmunder kamen nach der Halbzeit unkonzentriert aus der Pause und so fing sich das Team um Jan Senft durch eine kurze Ecke den Anschlusstreffer zum 2:3 ein. Die Hiesfelder konnten dann noch durch einen schnellen Konter zum 3:3 ausgleichen. In den letzten 5 Minuten des Spiel wurde es auf beiden Seiten zunehmend hektischer, was zu gelben Karten und damit zu Zeitstrafen gegen einen Dortmunder und einen Hiesfelder Spieler führte. Beide Mannschaften waren nun in Unterzahl, wobei der Dortmunder Spieler wegen Meckerns auch noch die rote Karte sah und der Mannschaft im nächsten Spiel fehlen wird. Es ging 5 Minuten 10 gegen 10 hektisch weiter. In dem Getümmel konnte Henri Gregor den erlösenden 3:4 Siegtreffer erzielen.

 

Mannschaftsaustellung: (TW) Jasper Tünker, Tristan Baum, Heinrich Böhmer, Patrick Ehlert, David Fiedler, Keyawash Ghodrati, Henri Gregor, Julius und Moritz Meyer zu Natrup, Justus Ott, Johnny Parmar, Henrik Pohlmann, Jan-Niklas Senft, David Teigeler, Julius Wälter

Bild: Edgar "Ettus" Kunz (vierter von rechts)
Bild: Edgar "Ettus" Kunz (vierter von rechts)

02.08.2023: Nachruf

Gründer der DHG Edgar „Ettus“ Kunz im Juli 2023 verstorben

Die Dortmunder HG trauert um einen ihrer Gründer, Edgar „Ettus“ Kunz, der im Juli 2023, kurz vor seinem 88. Geburtstag verstarb.

Edgar, genannt „Ettus“ gehörte zu den fünfzehn hockeybegeisterten jungen Leuten, die am 3. Juli 1957 im Jägerzimmer der Gaststätte „Zum Franziskaner“ auf Initiative von Reinhold Borgmann, dem späteren ersten Geschäftsführer, die Dortmunder Hockey-Gesellschaft e.V. (DHG) gründeten.

Edgar Kunz war der erste Jugendwart der DHG und spielte im Herbst 1957 in der höchsten Spielklasse, der Bezirklasse Westfalen, in der Herrenmannschaft der DHG. Gespielt wurde auf der Hockeyanlage „Ardeyblick“ an der Strobelallee. Das Herrenteam der DHG etablierte sich in den Folgejahren in den höheren Spielklassen und „Ettus“ wirkte auch an dem Aufstieg in die Oberliga in der Saison 1968/69 mit.

Edgar Kunz war lange Zeit seinem Verein verbunden und unterstützte auch die Ausbildung und Förderung der Kinder- und Jugendlichen in der DHG e.V., die damals wie heute die höchste Priorität hat. Er nahm auch am internationalen Austausch, beginnend mit der von Reinhold Borgmann organisierten Reise nach Zimbabwe und Südafrika, im Jahr 1974 teil.

 

Die DHG wird sich stets mit großer Dankbarkeit an „Ettus“ erinnern.

NachrufEdgar Kunz_RN_03-08-23.pdf
Adobe Acrobat Dokument 199.8 KB
Ruhr-Nachrichten 6.6.23
DHG-Herren heimspiel gegen GW Wuppertal
RN_Artikel_Herren_06_06_23.pdf
Adobe Acrobat Dokument 765.6 KB

04.06.2023: DHG - Herren - Niederlage im letzten Heimspiel vor der Sommerpause

Mit 1:3 (0:2) haben die Herren der Dortmunder Hockey-Gesellschaft ihr letztes Heimspiel der Feldsaison vor der Sommerpause verloren. Trotz kämpferischer Leistung in der ersten Viertelstunde und zahlreicher Tormöglichkeiten, musste das Team um Trainer Florian Zinnhardt in dem zweiten Viertel der ersten Halbzeit zwei schnelle Tore des Gegners in Kauf nehmen.

So versuchten die DHG-Herren immer wieder, die Wuppertaler vom Tor fernzuhalten und Torwart Tünker zeichnete sich durch die ein oder andere gute Parade aus.

In der letzten Viertelstunde erzielte die DHG einen Anschlusstreffer zum 1:2 durch David Teigeler, der einen Ball im Schusskreis durch Jan Senft gut aufgelegt bekommen hat. Doch am Ende erzielte Wuppertal das dritte Tor und das Dortmunder Team musste sich am Ende mit 1:3 geschlagen geben.

Nun müssen die DHG-Herren zum letzten Saisonspiel am kommenden Sonntag, 11.06.2023 um 15.00 Uhr zum Tabellenzweiten HC Georgsmarienhütte fahren.

DHG-Herren: Jasper Tünker (TW), Tristan Baum, Heinrich & Friedrich Böhmer, David Fiedler, Keyawash Ghodrati, Henri Gregor, Julius & Moritz Meyer zu Natrup, Johnny Parmar, Henrik Pohlmann, Phil Segref, Moritz Seidel, Jan-Niklas Senft, David Teigeler (1) und Julius Wälter.

Ruhr-Nachrichten, 2.6.23
DHG-Herren in Kahlenberg
RN_02-06-23.pdf
Adobe Acrobat Dokument 386.5 KB

22.05.2023: DHG - Herren - Niederlage in Kahlenberg

Am Wochenende haben die Herren der Dortmunder Hockey-Gesellschaft beim Kahlenberger HTC gespielt und haben das Verbandsligaspiel mit 1:3 verloren.

14.05.2023: U8-Kinder der DHG mit prima Hockey

Am Wochenende zeigten die U8 Kinder der Dortmunder Hockey-Gesellschaft prima Hockey beim Turnier des gastgebenden TSC Eintracht Dortmund. Die jungen DHGler gewannen bei 26:2 Toren alle 3 Spiele gegen TSC1, TSC2 und TV Werne und hatten alle gemeinsam einen schönen Nachmittag mit den Betreuerinnen und den Eltern. Alle Kinder freuen sich auf das nächste Turnier.

14.05.2023: DHG-Herren – Niederlage gegen TSC Eintracht Dortmund

Die Herren der Dortmunder HG mussten sich im Lokalderby gegen den TSC Eintracht Dortmund mit 5:0 (2:0) geschlagen gegeben.

In der ersten Halbzeit stand die DHG zu statisch und hat zu viele Bälle in der Abwehr und im Mittelfeld verloren. Torwart Tünker zeigte gute Paraden und so stand es nur 2:0 für den TSC Eintracht Dortmund.

In der zweiten Halbzeit stellte sich die DHG besser auf den TSC ein und hatte die ein oder andere Möglichkeiten, aber letztendlich musste man sich dem Gegner mit 5:0 geschlagen geben.

DHG: Jasper Tünker (TW), Friedrich & Heinrich Böhmer, Tristan Baum, Andreas Busemeier, Till Feldkamp, Keyawash Ghodrati, Henri Gregor, Julius & Moritz Meyer zu Natrup, Johnny Parmar, Henrik Pohlmann, Jan-Niklas Senft, David Teigeler, Julius Wälter

ArtikelRN_09_05_23.pdf
Adobe Acrobat Dokument 965.3 KB

07.05.2023: Ärgerliches Remis gegen HC Essen 99 2

Die DHG-Herren haben es verpasst, drei entscheidende Punkte gegen den Tabellenvorletzten HC Essen 99 2 einzufahren und damit frühzeitig ihren Tabellenplatz im Mittelfeld zu sichern. So trennten sich beide Mannschaften mit 2:2 (1:1). Nachdem die DHG-Herren im ersten Viertel der 1. Halbzeit frühzeitig durch Andreas Busemeier mit 1:0 in Führung gingen, ließ das Team weitere entscheidende Tormöglichkeiten liegen. Im 2. Viertel der 1. Halbzeit glich der Gegner nach einen verlorenen Ball im Mittelfeld schnell aus und es stand 1:1. Nach dem kurzen Schock und einer kurzen Unordnung der Dortmunder, in der Essen die ein oder andere Kontermöglichkeit bekam, rüttelten sie sich wieder auf. Andreas Busemeier und Jan Senft erkämpften sich weitere Möglichkeiten, um das 2:1 zu erzielen. Henrik Pohlmann rettete einen Ball der Essener auf der Torlinie und verhinderte Schlimmeres. Doch dann gingen die Essener durch eine Ecke mit 2:1 in Führung. Erneut glich Andreas Busemeier mit einem sehenswerten Rückhandschlenzer, nachdem Jan Senft den Ball schnell in den Schusskreis schlenzte, zum 2:2 aus. Im letzten Viertel der 2. Halbzeit erkämpfte sich Felix Feldkamp stark den Ball im Mittelfeld, konnte das 3:2 für seine Mannschaft aber nicht erzielen, da sein Torschlenzer abgewehrt wurde. Die DHG-Herren gaben dennoch nicht auf, konnten jedoch zahlreiche Gelegenheiten nicht verwandeln. Trainer Florian Zinnhardt: „Ich bin sehr enttäuscht, dass mein Mannschaft, trotz zahlreicher Tormöglichkeiten, nicht den Sieg nach Hause gebracht hat. Das Glück lag heute nicht auf unserer Seite.“

Am kommenden Sonntag treffen die DHG-Herren auf die Lokalrivalen TSC Eintracht Dortmund um 14:00 Uhr im Eintrachtstadion.

DHG: Justus Ott (TW), Tristan Baum, Friedrich Böhmer, Andreas Busemeier (2), Felix und Till Feldkamp, David Fiedler, Feldkamp, Keyawash Ghodrati, Henri Gregor, Julius & Moritz Meyer zu Natrup, Johnny Parmar, Henrik Pohlman, Jan-Niklas Senft, David Teigeler und Julius Wälter.

 

30.04.23: Arbeitssieg - Senft schießt DHG-Herren zum 3:2

Mit 3:2 (1:1) haben die DHG-Herren den Tabellenletzten aus Münster besiegt.

Am Anfang kamen die Dortmunder erst schwer in die Partie und kaum in den Schusskreis des Gegners. Das junge Team schaffte es nicht, gegen die kompakt stehenden Münsteraner über die Außenbahnen das Spiel zu öffnen. Im zweiten Viertel der ersten Halbzeit kamen die DHG-Herren nach und nach besser in das Spiel und nach einer sehenswerter Vorarbeit von Julius Meyer zu Natrup schoss Till Feldkamp das erlösende 1:0. Ein schneller Konter der Gäste führte nach einem Ballverlust im Mittelfeld aber zum schnellen Ausgleich. Beide Teams trennten sich zur Pause mit 1:1.

Zunächst kam Münster besser aus der Pause und erkämpfte sich ein 2:1. Das Spiel wurde hitziger und Torwart Tünker wehrte Schüsse der Münsteraner erfolgreich ab. Obwohl die DHGer sich schwer taten, konnte Till Feldkamp sich erneut im gegnerischen Schusskreis durchsetzen und zum 2:2 ausgleichen. Am Ende erkämpften sich die Dortmunder eine Ecke und Leonard Klinger holte dabei einen berechtigen Siebenmeter für die DHG heraus. Jan Senft schoss sein Team zum erlösenden 3:2 Sieg. Trainer Florian Zinnhardt, der neben Jan Senft das junge Team zum ersten Mal am Spielfeldrand coachte, gab sich am Ende mit dem knappen Arbeitssieg zufrieden: „Ich bin sehr glücklich über den erkämpften Arbeitssieg meiner Mannschaft, dennoch muss das junge Team weiter zusammenwachsen.“

DHG: Jasper Tünker (TW), Tristan Baum, Heinrich & Friedrich Böhmer, Patrick Ehlert, Till Feldkamp (2), Keyawash Ghodrati, Tadeus Kienes, Leonard Klinger, Julius & Moritz Meyer zu Natrup, Johnny Parmar, Henrik Pohlman, Jan-Niklas Senft (1), David Teigeler und Julius Wälter

 

WHV - Aus den Vereinen
Beitrag zu Heinz und Nina Hessing
WHV News.png
Portable Network Grafik Format 130.0 KB
Ruhr-Nachrichten 6.4.2023
Übergabe Staffelstab
HeinzHessing_DHG.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

06.04.23: Heinz Hessing nach 30jähriger Vorstandarbeit verabschiedet

Heinz Hessing, langjähriger Jugendwart und Pressewart der Dortmunder Hockey-Gesellschaft, wurde auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung nach 30jähriger Vorstandarbeit verabschiedet.

Vor 30 Jahren begann er seine ehrenamtliche Tätigkeit für die DHG. Er war Jugendwart des Vereins. Seit 2003 war er im Amt des Pressewart tätig und prägte erfolgreich durch zahllose Artikel und Beiträge das Bild der DHG in der Öffentlichkeit und Presse! Er ist ferner Mitbegründer und langjähriger Autor des „Kleinen Runden“, der DHG-Vereinszeitschrift. Seine Ämter hat er immer mit sehr viel Leidenschaft und großes Engagement ausgeübt.

Zum Hockeysport selbst ist Heinz Hessing über seinem Sohn Nils und seiner Tochter Nina gekommen, die lange Zeit selbst als aktive Spieler und Schiedsrichter bei der DHG tätig waren. Ferner war er Mitbegründer des Hobby-Teams „Maulwürfe“ und ist dort lange Jahre dem Hockeysport nachgegangen.

Nun hört er nach über 30jähriger Ehrenamtstätigkeit auf. „Obwohl es mir immer sehr viel Freude bereitet hat und ich dieses Amt immer mit großer Leidenschaft ausgeführt habe, ist es nun an der Zeit, dass eine neue Generation in den Vorstand kommt“, so Heinz Hessing. Auf seine Position folgt ihm seine Tochter Nina Hessing. „Ich freue mich, dass das Amt des Pressewartes in der Familie bleibt“.

Die Dortmunder Hockey-Gesellschaft e.V. dankt ihm für sein langjährige Treue und seinen wertvollen und unermüdlichen, leidenschaftlichen Einsatz. Heinz Hessing wird weiterhin dem Verein die Treue halten und weiterhin die Spiele seiner DHG am Hockeyplatz und in der Halle verfolgen.